Presseberichte
Genossenschaft setzt auf Backfisch
Genossenschaft setzt auf Backfisch

Simone Hansen und Elke Schaumburg (von links hinter dem Tresen) sowie Jens Ortel, Manfred Wefer und Dennis Westphal (vorn von links) hoffen auf Kundenandrang am neuen Fischbackwagen. Foto: kgo
Fedderwardersiel. Das Fischgeschäft ist ein wichtiges wirtschaftliches Standbein der Fischereigenossenschaft Butjadingen. Nur bei der Frage von vielen Kunden, ob es im Laden am Hafen in Fedderwardersiel denn auch Backfisch gibt, mussten die Mitarbeiterinnen passen.
Jetzt nicht mehr: Heute ab 14 Uhr gibt’s Backfisch, Kibbeling – das ist frittierter Kabeljau – Fischbrötchen und Gambas am nagelneuen Fischbackwagen, den sich die Genossenschaft angeschafft hat. Die Genehmigungen liegen vor, offizielle Eröffnung ist am morgigen Sonnabend um 10 Uhr.
„Wir setzen bewusst auf eine kleine Angebotspalette“, sagte Geschäftsführer Dennis Westphal, der hinzufügte: „Diese Ware ist frisch.“ Zu den Fischgerichten gibt es Beilagen und Salate, zum Teil selbst hergestellt.
Wegen der großen Nachfrage, die nicht bedient werden konnte, gab es zunächst Überlegungen, eine Fischküche im Laden einzurichten. Doch die Verkaufsfläche erwies sich als zu klein. Ein Anbau scheiterte am Veto des II. Oldenburgischen Deichbandes.
Vom Erfolg überzeugt
Dennis Westphal, Verkaufsberater Jens Ortel und Manfred Wefer, Vorstandsmitglied der Genossenschaft, sind vom Erfolg des Backwagens überzeugt. Zunächst wird er mit hauseigenem Personal bestückt. Nicht auszuschließen sei, so Dennis Westphal, dass in der Sommersaison zusätzlich eine Kraft eingestellt wird.
Die sieben Butjenter Fischer haben ihre Winterpause übrigens beendet. Seit letzter Woche fährt die kleine Flotte wieder – „mit für die Jahreszeit außergewöhnlich guten Fängen“, sagte Manfred Wefer. (kgo)
Simone Hansen und Elke Schaumburg (von links hinter dem Tresen) sowie Jens Ortel, Manfred Wefer und Dennis Westphal (vorn von links) hoffen auf Kundenandrang am neuen Fischbackwagen. Foto: kgo
Neuen Verkaufswagen angeschafft – Laden erweist sich für Einbau einer Fischküche als zu klein
Erschienen:
26.03.2010: KZW / 72 / Seite:15
Aktualisiert (Donnerstag, den 03. Juni 2010 um 08:06 Uhr)
